Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde vor allem der Tagesordnungspunkt „Vorstellung des Fördervereins SV Waldhausen e.V.“ mit Spannung erwartet. Im Hinblick auf das 50jährige Gründungsfest im Jahr 2017 war aber nicht nur dies sondern auch die Arbeiten des Festausschusses und auch die Bestellung einheitlicher Trainingsanzüge ein großes Thema bei der Versammlung.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Josef Pfenninger gab Kassier Max Mühlegger in seinem Bericht die finanzielle Situation bekannt und lieferte den versammelten Mitgliedern einen Einblick in die einzelnen Bereiche seiner Arbeit. Den erwirtschafteten Verlust erläuterte Mühlegger in seinen Ausführungen indem er die Ausgaben der Jahre 2010 im Vergleich mit den letztjährigen Ausgaben setzte. Besonders die Entschädigungen für Übungsleiter oder die Bewirtschaftung des Grundstückes und des Gebäudes sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Da er keine Möglichkeit sah diese Kosten zu senken, müssten die Einnahmen erhöht werden. Darin sieht Mühlegger die Möglichkeit der Unterstützung durch den Förderverein.

Einen Überblick über die behandelten Themen der Aussschuss-Sitzungen, vor allem über gesellschaftliche Veranstaltungen, wie Saisonabschlussfeier oder Weinfest gab Schriftführerin Cilli Kern. Das „Event-Team“ um Martin Lochner sorgte dafür dass immer alles gut organisiert war. Cilli Kern bedankte sich noch einmal bei allen, die unermüdlich bei diesen Feierlichkeiten für den SVW im Einsatz sind und ohne die es nicht möglich wäre solche Feste abzuhalten.

Den Mitgliederstand bezifferte Kern auf 516 Mitglieder. Dieser habe sich im Vergleich zum Vorjahr wieder etwas verringert, man bleibe aber seit Jahren immer noch über der 500er-Grenze.

Aus der Fußballabteilung:

Abteilungsleiter Robert Pichler ließ die sportlichen Leistungen der Herren- und Damenmannschaften im letzten Jahr nochmals Revue passieren. Das Resumee der Rückrunde 2014/2015 war, dass man sich nach der guten Vorrunde und schon mit einem Auge auf den Relegationsplatz schielend, zum Schluss mit dem 6. Tabellenplatz zufrieden geben musste.

In der neuen Saison startete man wieder mit dem Trainerduo Hauser/Nurikic die die letzten beiden Spielzeiten ja erfolgreich abschließen konnten. Da die Personaldecke für die Herrenmannschaften immer dünner wird, wurde zu Saisonbeginn vorsichtig das Saisonziel „Nichtabstieg“ ausgegeben. Da die Mannschaft von Trainer Alexander Mitter, der die Nachfolge von Richard Hauser und Elvis Nurikic angetreten hat, momentan nur zwei Punkte von den Relegationsplätzen entfernt ist, sieht Pichler dieses Saisonziel mehr als realistisch und hofft dass die Mannschaft alles gibt um dies zu erreichen.

Besser sieht es momentan im Damenteam, das momentan in der Kreisliga auf einen Aufstiegsplatz schielt, aus. Mit dem neuen Trainer Georg Hundseder kam ein „alter“ Bekannter, der schon zu früheren Zeiten in den Jugendmannschaften des SVW spielte, zurück. Auch die Zusammenarbeit mit den B-Juniorinnen funktioniert wunderbar, so Pichler. Es können immer wieder junge Spielerinnen vor allem in der 2. Damenmannschaft eingesetzt werden. So darf man gespannt sein, wo der Weg des Damenteams nach dieser Saison hinführt.

Juniorenabteilung

Einen ausführlichen Bericht lieferte Jugendleiter Harald Maier über die Aktivitäten in der Juniorenabteilung. Es konnten alle Mannschaften von A bis G-Junioren besetzt werden. Er betonte noch mal, dass sich die Spielgemeinschaften mit dem FC Grünthal und dem TSV Schnaitsee bereits seit Jahren bewährt haben und die Zusammenarbeit hervorragend läuft.

Nach seinem Bericht über die einzelnen Juniorenmannschaften, erklärte Maier, dass es ein großes Ziel der Jugendabteilung sei, für die Zukunft wieder mehr Trainer für die Junioren zu gewinnen. Auch die Ausbildung dieser liege ihm sehr am Herzen. Mit Martina Krapf, Wolfgang Richter, Alois Radlbrunner und Robert Pichler nehmen zur Zeit vier Teilnehmer des SVW an der dezentralen Ausbildung zum Erwerb des C-Scheines teil.

Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich Maier nochmals bei allen Trainern, Betreuern und bei allen, die sich immer für den Juniorenfußball des SV Waldhausen einsetzen.

Ausserdem bedankte er sich nochmals bei der Firma Dettenbeck für die gesponserten Aufwärmpullis der B-Juniorinnen und beim Baderbräu Schnaitsee für die Aufwärm-T-Shirts der B-Junioren. Gerade im Jugendbereich sei man für solche Spenden immer sehr dankbar, so Harald Maier.

Abteilung Turnen

Abteilungsleiterin Sylvia Beckmann gab einen kurzen Überblick über die angebotenen Aktivitäten in der Turnabteilung von Damenturnen, die überwiegend Gymnastik oder Yoga anbieten, bis hin zu den Kleinsten beim Mutter-Kind-Turnen. Hier stehe natürlich immer die Gesundheit und der Spass an der Bewegung im Vordergrund, so Beckmann. Auch in der Turnabteilung ist es wichtig immer wieder Übungsleiter zu finden, so ihr Appell an die Versammlung.

(Vorstandsbericht)

Ein großes Fest wirft seine Schatten voraus. Das 50jährige Gründungsjubiläum das 2017 gefeiert wird, war immer wieder ein großes Thema in den Ausschuss-Sitzungen. Nicht nur hierfür sei es wichtig einen Förderverin zu gründen, sondern auch in Hinsicht auf künftige Veranstaltungen bzw. um Untersützung auch in den nächsten Jahren durch den Förderverein zu erhalten, so Vorstand Josef Pfenninger. Mit Klaus Seidl als 1. Vorstand, Stefan Balk (2. Vorstand), Christoph Böhm (Kassier) wurden fähige Personen gefunden, die den Förderverein im Sinne des SV Waldhausen führen.

„Unser Ziel mit dem Förderverin SV Waldhausen e.V. ist es, ein solides Konstrukt zur Finanzierung von Projekten seitens des SVW zu schaffen. Davon sollen vor allem die Jugendabteilung, sowie die Damen- und Herrenmannschaften profitieren, um gewünschte Anschaffungen leichter zu realisieren“ so stellte Klaus Seidl die Ziele und Vorstellungen des Fördervereins vor.

Mit der Bildung des Festausschusses wurde ein weiterer großer Schritt zur Planung der Festwoche getan. Mit einer Disco-Party, Popabend mit der Band „Austria 4 you“ oder dem Kabarettabend mit Chrstian Springer sind die Planungen bereits sehr konkret und es ist bestimmt für Jeden etwas dabei. Auch die Neueinkleidung SVW-Spieler ist in vollem Gange, wie Abteilungsleiter Robert Pichler erläuterte. Die Trainingsanzüge für die Jugendmannschaften sind bereits bestellt und für alle Erwachsenen werden nochmals zwei Anprobetermine sein.

Dieses große Fest ist natürlich eine große Aufgabe, die der Mitarbeit aller Mitglieder sei es aktiv oder passiv betrifft, appellierte Vorstand Josef Pfenninger nochmals an die Versammlung.

Zum Schluss wolle er nochmals Danke an alle sagen, die unermüdlich für den Sportverein im Einsatz sind: alle Trainer, Betreuer, Sportheimwirtsleute, allen Helfern, sowie Sponsoren – allen voran die Druckerei F & W die den SVW immer wieder finanziell unterstützt.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung bedankten sich 1. Vorstand Josef Pfenninger und 2. Vorstand Edwin Kirmaier bei folgenden Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft beim SV Waldhausen. 

für 25 Jahre (5 Mitglieder)

Verena Albert

Andrea Michel

Christian Reiter

Klaus Seidl

Wolfgang Maier

für 30 Jahre (9 Mitglieder)

Franz Arnold-Tauschhuber

Peter Dinner

Tanja Herb

Sebastian Hungerhuber

Rita Kirmaier-Glier

Helga Knöckl

Wolfgang Sonnenhauser

Johann Urbauer jun.

Robert Urbauer

 

für 40 Jahre (12 Mitglieder)

Christian Jetzelsperger

Heinrich Linner

Alois Pfenninger

Josef Pfenninger

Albert Pointl

Lorenz Pointl

Sebastian Reindl

Anton Schatzeder

Johann Scheitzeneder

Bernhard Schwab

Vitus Spatzl

Eugen Winklharrer
 
Mitgliederehrung beim SVW

Klaus Seidl, Bernhard Schwab, Josef Pfenninger, Andrea Michel, Johann Urbauer jun. Christian Reiter, Albert Pointl, Christian Jetzelsperger, Wolfgang Sonnenhauser, Anton Schatzeder

 
Spielerehrung 500 Spiele im SVW Dress

Eine besondere Spielerehrung durften 1. Vorstand Josef Pfenninger (links) und Fußball-Abteilungsleiter Robert Pichler (rechts) vornehmen. Christine Huber konnte als erste weibliche Spielerin für 500 Spiele im SVW-Dress geehrt werden und geht somit in die Vereinsgeschichte ein. Vorher lange als Mittelfeldakteurin ist sie momentan Torfrau der 1. Damenmannschaft und es werden wohl noch einige Spiele hinzukommen.

 
Vorstandschaft Förderverein

Hintere Reihe: Hans Zieglgänsberger (Schriftführer), Georg Rost, Michael Kirmaier, Sebastian Pichler (Beisitzer)

Vordere Reihe: Stefan Balk (2. Vortand), Klaus Seidl (1. Vorstand), Christoph Böhm (Kassier)