Interne Hallenturnier 2014
Hotel Rita
De Zugroasten
Waldhausen City
Stangern Cannibals
TrainerDad Tobago
Team Landjugend
FC Grünthal V(b)ier
SpVgg Bichl-Irlbach

 


 

Jahreshauptversammlung 2014

Die Erneuerung der Zaunanlagen ist momentan das laufende Projekt der SVW-Vereinsführung.

„Der Zaun, der beim Neubau des Platzes im Jahr 1978 gebaut worden war“ so Vorstand Josef Pfenninger, „war sozusagen ‚fertig‘. Er stand schief, war dadurch praktisch in die Bäume und Sträucher entlang des Baches eingewachsen und war mit knapp vier Meter Höhe vor allem aus versicherungstechnischer Sicht nicht mehr zeitgemäß.“

Aus diesem Grund wurde die Entscheidung zur Erneuerung getroffen und gemeinsam mit der Firma Zaunbau Schreier aus Matzing wurde dieses Projekt in Angriff genommen. Vom Abbau im Herbst bis zum jetzigen Bau konnten die Helfer bereits 180 freiwillig geleistete Arbeitsstunden verbuchen, für die sich Pfenninger in der Versammlung nochmals ausdrücklich bedankte.

Kassier Max Mühlegger gab in seinem Bericht die finanzielle Situation bekannt und gab den versammelten Mitgliedern einen Einblick in die einzelnen Bereiche seiner Arbeit. Durch die Ausgaben bei der Erneuerung der Zaunanlagen ergebe sich natürlich momentan ein Übergewicht auf der Sollseite der Buchhaltung, erläuterte Mühlegger seine Zahlen.

Einen Überblick über die behandelten Themen der letztjährigen 11 Aussschuss-Sitzungen, vor allem über gesellschaftliche Veranstaltungen, wie Saisonabschlussfeier oder das Weinfest mit oberösterreichischen Gästen der Partnergemeinde Waldhausen Strudengau, gab Schriftführerin Cilli Kern. Sie lobte außerdem nochmals das Engagement des „Event-Teams“ um Martin Lochner, das immer dafür  sorgte, dass die Veranstaltungen gut organisiert und alle im Einsatz waren. Selbstverständlich sind Veranstaltungen wie Weinfest, Weihnachtsfeier usw. ohne die vielen freiwilligen Helfer in der heutigen Zeit nicht mehr möglich und Kern bedankte sich nochmals bei allen die zum guten Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben.

Fußballabteilung

Noch  ganz im Zeichen des „ungeschlagenen“ Aufstiegs aus der letzten Saison stehen die Zeichen bei der ersten Herrenmannschaft, so Abteilungsleiter Robert Pichler. Sie konnten den Schwung in die neue Saison mitnehmen und stehen jetzt zur Rückrunde auf einem sehr guten 4. Platz mit nur 4 Zählern Rückstand auf den Tabellenführer.

Genau das Gegenteil ist bei der Damenmannschaft der Fall. Nach der guten letzten Saison bei dem man mit einem guten dritten Platz die Chance um den Aufstieg nur knapp verpasst hat, überwinterte das Team von Stefan Heindl in der laufenden Saison 2013/2014 auf dem letzten Platz der Bezirksliga. Doch mit einem effektiven Trainingslager in Pula (Kroatien) hofft Abteilungsleiter Robert Pichler, dass der Grundstein für das „Projekt Klassenerhalt“ gelegt wurde und die Damen dieses in Angriff nehmen können.

Zum Schluss seines Berichtes stellte Pichler noch einen Neuzugang vor. Manuel Scheitz wechselte vom FC Grünthal zum SV Waldhausen und wird in Zukunft auch als Schiedsrichter für den SVW tätig sein.

Juniorenabteilung

Einen ausführlichen Bericht lieferte Elvis Nurikic stellvertretend für Jugendleiter Harald Maier, über die Aktivitäten in der Juniorenabteilung. Es konnten alle Mannschaften von A bis G-Junioren besetzt werden. Er betonte noch mal, dass sich die Spielgemeinschaften mit dem FC Grünthal bewährt haben und die Zusammenarbeit hervorragend läuft. Man hat sogar eine Dreier-Konstellation mit den A- und  B-Junioren in der SG Schnaitsee/Grünthal/Waldhausen.

Auch nimmt seit der Winterpause wieder eine B-Juniorinnenmannschaft am Trainingsbetrieb teil. Dort trainieren Mädchen des Jahrgangs 1998 – 2002 bei den Damenspielerinnen Eva Gillitz und Martina Krapf.

Da die Jugendabteilung auch immer mehr Wert auf die Ausbildung ihrer Trainer legt, war im Herbst das DFB-Mobil in Waldhausen zu Gast. Es wurde bei einem Hallentraining der E-Jugend eine anschauliche Schulung über das Thema „optimales Training im Kleinfeldbereich“ durchgeführt. Nach der Praxis-Schulung wurde dies anhand eines Vortrages im Sportheim noch vertieft. Lobenswert erwähnte Nurikic auch, dass nach längerer intensiver Werbung es gelungen war, einige Juniorenspieler für das Amt des Schiedsrichters zu begeistern. Martin Losert, Xaver Beckmann und Fabian Müller beginnen am 3. April mit einem Schiedsrichterkurs in Tüßling.

Außerdem informierte Nurikic die versammelten Mitglieder, dass zum Gedenken an den 2010 verstorbenen langjährigen Junioren- und Herrentrainer Sepp Hauser am 6. Juli 2014 bereits zum zweiten Mal das Sepp-Hauser-Gedächtnisturnier für Junioren stattfinden wird.

Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich Nurikic nochmals bei allen Trainern, Helfern und Gönnern der Jugendabteilung. Sein besonderer Dank galt der Zimmerei Köhldorfner aus Stangern, die mit der Spende eines Trikotsatzes für die C-Junioren, die Jugendabteilung des SV Waldhausen unterstützt haben.

Turnabteilung

In ihrem Bericht der Turnabteilung erläuterte Abteilungsleiterin Sylvia Beckmann, dass es momentan 4 Gruppen in der Turnabteilung gibt: von Frauenturnen I und II, Elter-Kind-Turnen sowie Volleyball könne man ein breites Spektrum für die Turnbegeisterten abdecken.

Der scheidende Bürgermeister Vitus Pichler schwelgte nochmals in Erinnerungen was es während seiner langen Amtszeit für Veränderungen beim SVW gab. Von Flutlicht-, Turnhallenbau bis hin zur Erweiterung des Sportheims gingen seine Ausführungen und man sah dadurch die Veränderungen nochmals vor Augen geführt. Zur Verabschiedung bei seiner „letzten“ Jahreshauptversammlung als Bürgermeister bedankte sich Pfenninger mit einem Gutschein-Präsent bei ihm.

Für verdiente Spieler war die Jahreshauptversammlung der perfekte Rahmen diese zu ehren: Für 250 Spiele wurden Christian Mitter und Sigmar Ziermaier und für 350 Spiele für den SVW wurden Elvis Nurikic und Forian Kailer mit einem Dankesteller geehrt.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung bedankten sich 1. Vorst. Josef Pfenninger und sein Stellvertreter Edwin Kirmaier bei langjährigen Mitgliedern des Sportvereins Waldhausen für Ihre Vereinstreue mit einer Dankesurkunde.

 

Abteilungsleiter Robert Pichler (links) und 1. Vorstand Josef Pfenninger (rechts) bedankten sich bei Sigmar Ziermeier, Christian Mitter (je 250 Spiele), sowie bei Florian Kailer und Elvis Nurikic für 350 Spiele für den SVW.

    1.Vorstand Josef Pfenninger bedankte sich bei dem

scheidenden Bürgermeister Vitus Pichler mit einem Gutschein-Geschenk.

Vorstand Josef Pfenninger (rechts) bedankte sich bei Katharina Kirmaier und Franz-Josef Krah – für je 25 Jahre,

bei Rita Kirmaier für 30 Jahre und Meinrad Reiter für 40 Jahre Vereinstreue

zurück