SV Waldhausen - FC Halfing 0:3

Kräftig in die Hose gegangen ist der Heimauftritt des SV Waldhausen in der A-Klasse Gruppe 3 gegen den FC Halfing, denn Leupoldt & Co. hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt und mussten sich deshalb der Freier-Truppe hochverdient mit 0:3 geschlagen geben. Dazu genügte den Gästen eine geschlossene Mannschaftsleistung verbunden mit optimaler Chancenverwertung, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und ihre Miniserie auf fünf Spiele ohne Niederlage auszubauen.

Profitiert hat der FCH dabei von einem Auftakt nach Maß, denn schon in der 8. Minute klingelte es zum ersten Mal im Waldhauser Kasten, als SVW-Goalie Manuel Hüttl einen Freistoß von Defensivmann Maximilian Meindl passieren lassen musste. Dies war bereits die zweite gute Aktion der Gäste, nachdem kurz vorher Richard Erhunmwunse allein vor dem Tor die Kugel knapp am Pfosten vorbei zielte. Im Hinspiel vor vier Wochen hatten noch die SVW’ler den Vorteil des frühen Führungstores genossen, dieses Mal lief nach dem schnellen Rückstand auf Waldhauser Seite aber so gut wie gar nichts zusammen. Erst in der 20. Minute gelang den Hausherren eine erfolgversprechende Aktion, als Thiemo Leupoldt am gut postierten Philip Aimer im Halfinger Kasten scheiterte. Dies blieb im ersten Abschnitt die einzige nennenswerte Offensivaktion der Thiel-Elf. Die Halfinger dagegen hätten in der 37. Minute den Vorsprung ausbauen können, ein Distanzschuss von Christoph Gruber landete jedoch nach einer schön herausgespielten Aktion am Waldhauser Pfosten. Zur mageren Vorstellung der Hausherren kam kurz vor der Pause auch noch Verletzungspech, als sich Abwehrchef Jürgen Westerberger am Knie verletzte und durch Konstantin Deibl ersetzt werden musste.

Nach dem Wechsel setzte SVW-Coach Rüdiger Thiel noch einmal alles auf eine Karte und brachte für Tobias Ober und Martin Losert die Kacmar-Brüder, die krankheitsbedingt zunächst nur auf der Ersatzbank Platz genommen hatten. Diese personelle Veränderung schien auch gleich Früchte zu tragen, denn durch einen Freistoß von Thiemo Leupoldt (47.) und eine Schußchance von Lukas Kacmar (50.) sorgte der SVW zumindest für etwas Gefahr. Die Vorentscheidung zugunsten der Gäste lies dann allerdings nicht lange auf sich warten, nachdem sich Christoph Aicher gut durchgetankt hatte und Mario Egger im Strafraum den Ball nur noch über die Linie drücken musste (55.) Den Schlusspunkt setzten die Halfinger fünf Minuten vor Spielende erneut durch Mario Egger, der dieses Mal von Christoph Gruber ideal bedient wurde und seine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer krönte.

J.P.