SV Waldhausen - TSV Schnaitsee 2:0

Im heißen Derbygefecht SV Waldhausen gegen TSV Schnaitsee konnte die Heimmannschaft spielerisch mehr als überzeugen. Sie liesen ihren Erzrivalen kaum eine Chance auf ein Tor. So wurden diese wichtigen drei Punkte im Derby und zum Ziel Aufstieg eingesackt. Dank Kapitän Martin Lochner ging der SVW sehr früh in Führung und erst am Schluss wurde durch Johann Vorportner zum 2:0 aufgestockt. Trotz der vielen Fouls und strittigen Szenen bewahrte der souveräne Schiedsrichter Ruhe auf dem Platz.

Die Gastgeber starteten mit viel Selbstvertrauen und Heißhunger auf die drei Punkte in diesem Derby. Bereits in der 6. Spielminute bekam Kapitän Martin Lochner einen Traumpass in den Lauf, lies Verteidigung und Torwart stehen, scheiterte jedoch am leeren Kasten, da ihm der Ball verhüpfte. Kurz darauf, in der 10. Minute, gelang ihm per Kopf das 1:0 nach Flanke von Tom Großpietsch. Das Spiel nahm immer mehr an Fahrt auf und den 150 Zuschauern wurde toller Fußball geboten. In der 25. Minute jedoch kam es zu einer Schock-Szene für den SVW. Nach einer Flanke von Hans Zieglgänsberger auf Martin Lochner und einer 100%igen Torchance verletzte dieser sich bei genannter Aktion und konnte nicht mehr weiterspielen. Das hitzige Gefecht der beiden Titelanwärter spielte sich nun vermehrt im Mittelfeld ab, auf beiden Seiten gab es bis zur Halbzeit keine Großchance mehr.

Nach der Halbzeitansprache kam die Nurikic/Balk-Elf erneut aggressiver auf das Spielfeld. So zeigte Thiemo Leupoldt bereits in der 47. Spielminute sein spielerisches Können. Nachdem er drei Mannen der Hauser-Elf schwindlig spielte, suchte er den Abschluss, schoss jedoch knapp am Tor vorbei. Weiterhin spielte auch nur der SVW und wies Chancen auf, die zeigten, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Es gab immer wieder einige Aufreger am Platz, die Schiedsrichter Hans Kindermann souverän bewältigte. Die vermehrten Fouls führten zu einem erschwerten Spielaufbau für beide Mannschaften und so ergab sich die nächste Chance auf Seiten des SVW erst wieder in der 65. Spielminute. Nach einem schönen Zusammenspiel erhaschte Spielertrainer Elvis Nurikic den Ball, spielte Torwart Patrick Konhäuser aus, schaffte es jedoch nicht diese 100%ige Chance zu nutzen und das Ergebnis in die Höhe zu treiben. So blieb es weiterhin spannend. In der 67. Minute köpfte Thiemo Leupoldt den Ball nur knapp am Kasten der TSVler vorbei, nach vorangegangener Traumflanke von Max Mühlegger. Die Gäste die Mittlerweile nur noch mit 8 Leuten spielten (Benjamin Wenzl, Dominik Schederecker und Spielertrainer Richard Hauser sahen die Ampelkarte), wehrten sich nur noch wenig. So konnte der eingewechselte Johann Vorportner eiskalt zum 2:0 einschieben, nach tollem Pass durch Ali Mitter in den Lauf. Die letzte Großchance erhielt der ebenfalls eingewechselte Martin Kirmaier in der 87. Minute. Tom Großpietsch passte im Strafraum nochmals raus auf seinen Teamkameraden, dieser versuchte noch den Ball über die Linie zu spitzeln, scheiterte aber an Keeper Konhäuser. Nächste Woche gegen den FC Grünthal muss sich das Trainergespann etwas einfallen lassen um das Sturmduo Lochner/Leupoldt zu ersetzen. Lochner verletzte sich, Leupoldt sah unberechtigt Rot.