Der neue SVW-Coach Hans Hausmann (links) mit Spartenchef Stefan Andert.

Fußball-Kreisklassist SV Waldhausen ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Raimund Schuhbeck fündig geworden. Wie SVW-Spartenchef Stefan Andert informierte, steht ab der kommenden Saison Hans Hausmann aus Pittenhart auf der Kommandobrücke in Waldhausen. Der 55-jährige war als aktiver Spieler Torwart beim ESV Mühldorf, beim SV Schwindegg, bei der BSG Himolla Taufkirchen und beim TSV Dorfen, beendete mit 38 Jahren seine aktive Laufbahn und erwarb an der Sportschule in Unterhaching die Trainer-C-Lizenz. Seine erste Station als Übungsleiter war dann beim SV Schwindegg (A-Jugend), anschließend betreute er beim TSV Grüntegernbach zwei Jahre die A-Klassen-Mannschaft, ehe er beim TSV Dorfen anheuerte, wo er vier Jahre erfolgreich in der Kreisliga arbeitete und den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Zuletzt war er in der Zeit von Oktober 2004 bis Dezember 2007 beim TSV Rimsting (damals in der Kreisklasse) tätig. Hausmann ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und leitet als selbständiger Kaufmann gemeinsam mit seinem Bruder in Dorfen und in Erding zwei Autohäuser. „Ich freue mich auf die Aufgabe beim SV Waldhausen, wo ich dank der guten Arbeit meiner Vorgänger eine junge, funktionierende Mannschaft mit guten Perspektiven übernehmen kann“ sagt Hausmann, der den Trainingsauftakt mit seiner Truppe bereits für Montag, 29. Juni um 19 Uhr festgelegt hat. Das erste Testspiel ist ebenfalls schon terminiert und soll am Samstag, 04. Juli um 16 Uhr auf eigener Anlage gegen den TSV Buchbach 2 über die Bühne gehen. Als Co-Trainer steht ihm ab der neuen Saison Alex „Ali“ Mitter zur Verfügung, der verletzungsbedingt derzeit immer noch nicht wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann und sich deshalb vor allem um die 2. Mannschaft kümmern wird.

 

Nachdem das Spiel des Fußball-Kreisklassisten SV Waldhausen am vergangenen Wochenende gegen den TSV Buchbach 2 dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, steigt der erste Test für die Hausmann-Schützlinge nun am morgigen Samstag, 11. Juli ab 13 Uhr beim Jubiläums-Pokalturnier in Jettenbach. Einen Tag später am Sonntag, 12. Juli erwartet der SVW um 17 Uhr die DJK Emmerting dann bereits zum nächsten Vorbereitungsmatch. Bereits um 15 Uhr stehen sich die beiden 2. Mannschaften im Vorspiel gegenüber.

In den ersten sechs Übungseinheiten hat der neue Chefcoach Hans Hausmann (links stehend) bereits richtig Gas gegeben, so dass sich Fußball-Spartenleiter Stephan Andert (rechts stehend) sehr zufrieden mit dessen Arbeit zeigte. Äußerst engagiert bei der Sache sind vor allem die vier Neuzugänge, wozu neben Christian Schuhböck vom TSV Peterskirchen (vorne rechts) noch die drei A-Juniorenspieler Michael Kirmaier und Thomas Pichler (stehend 2. und 3. von links) sowie Patrick Leupoldt (vorne links) gehören.

 

Fleißige Helfer des Waldhauser Sportvereins haben den durch das Hochwasser vom vergangenen Wochenende verursachten Schaden auf dem Hauptspielfeld an der Schulstraße wieder beseitigt. Die riesigen Wassermengen des Schrankbaumer Baches, die im Ort an mehreren Stellen für „Land unter“ sorgten, hatten die mit Kies aufgefüllte Zufahrt zum Auffangbehälter für den Rasenschnitt auf den Platz geschwemmt, von wo das Material mit Schaufel, Rechen und Schubkarren wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgeschafft wurde.

 

Die beiden Finalisten FC Grünthal (stehend) und SV Waldhausen (kniend) mit Schiedsrichter Peter Emmer (TuS Kienberg) vor dem Endspiel des Dinner-Stadler-Gedächtnisturniers in Waldhausen

Der Kreisligist FC Grünthal hat das Endspiel des Fußball-Gedächtnisturniers für Andreas Dinner und Dieter Stadler gegen den Gastgeber SV Waldhausen klar mit 4:0 für sich entschieden und damit in der neunten Auflage des Turniers zum ersten Mal den Wanderpokal geholt.

Für die Truppe von Harald Mandl, die in der Vorrunde durch zwei Siege gegen den TV Kraiburg (3:0) und den SV Ostermünchen 2 (4:2) problemlos das Finale erreicht hatte, trafen im zweiten Abschnitt dieser Partie Robert Grabl (2), Tobias Gebert und Denis Reiter. Bis dahin konnten die Waldhauser dem FCG mit einem torlosen Unentschieden zwar noch Paroli bieten und das Geschehen ausgeglichen gestalten. „Allerdings haben wir nach dem 0:1-Rückstand keine Reaktion gezeigt und vor allem im Defensivbereich hat die Konzentration nachgelassen“ analysierte SVW-Trainer Hans Hausmann die Gründe für die Niederlage seiner Schützlinge „Und ab diesem Zeitpunkt konnten wir mit dem Tempo der Grünthaler, die als beste Mannschaft das Turnier verdient für sich entschieden haben, nicht mehr richtig mithalten“. Hausmann war aber auch mit dem 2. Platz ganz zufrieden, zumal seine Elf durch Vorrundensiege gegen die SpVgg Jettenbach (4:0) und den TSV Schnaitsee (2:0) souverän ins Endspiel eingezogen war. „Und da haben wir vor allem gegen Jettenbach eine feine Leistung gezeigt und phasenweise gut kombiniert“, so der SVW-Neucoach.

In den Platzierungsspielen bezwang der TV Kraiburg im Spiel um den 3. Platz den TSV Schnaitsee durch Treffer von Stefan Spyra und Thomas Dürmaier mit 2:0. Die Partie um Platz 5 hatte vorher der SV Ostermünchen 2 im Elfmeterschießen mit 5:3 gegen die SpVgg Jettenbach gewonnen.

Am Ende des Turniers, das trotz der starken Regenfälle auf den beiden Waldhauser Rasenplätzen reibungslos abgewickelt werden konnte, dankte SVW-Spartenchef Stephan Andert bei der Siegerehrung im Sportheim allen teilnehmenden Mannschaften und überreichte dem Grünthaler Kapitän Michael Lochner den Wanderpokal.

Die Ergebnisse des Turniers:

Gruppe A: SV Waldhausen – SpVgg Jettenbach 4:0, TSV Schnaitsee – SpVgg Jettenbach 0:0, SV Waldhausen – TSV Schnaitsee 2:0;

Gruppe B: TV Kraiburg – SV Ostermünchen II 2:1, TV Kraiburg – FC Grünthal 0:3, FC Grünthal – SV Ostermünchen II 4:2

Platzierungsspiele: um Platz 5: SV Ostermünchen II – SpVgg Jettenbach 5:3 n.E., um Platz 3: TV Kraiburg – TSV Schnaitsee 2:0.

Endspiel: FC Grünthal – SV Waldhausen 4:0

Die Spielführer der teilnehmenden Mannschaften des Dinner-Stadler-Gedächtnisturniers mit SVW-Spartenleiter Stephan Andert (links hinten stehend) und 2. Abt.Leiter Christoph Böhm (rechts hinten stehend).

SVW-Vorstand Sebastian Pichler nahm diesen Rahmen noch zum Anlass, den in der Sommerpause als Trainer ausgeschiedenen Raimund Schuhbeck mit einem Präsent zu verabschieden.
 

9. Andi Dinner und Dieter Stadler-

FUßBALL-GEDÄCHTNISPOKALTURNIER

des SV Waldhausen

am Samstag, 18. Juli 2009

auf dem Sportplatz in Waldhausen

 

    Gruppe A                                      Gruppe B

   SpVgg Jettenbach                         FC Grünthal

   TSV Schnaitsee                          TV Kraiburg

   SV Waldhausen                          SV Ostermünchen II

 

Spielplan (Spielzeit: 2 x 20 Min.)

 

11.30 Uhr                SV Waldhausen      :  SpVgg Jettenbach       4 : 0

12.20 Uhr                TV Kraiburg            :  SV Ostermünchen II    2 : 1

13.10 Uhr                TSV Schnaitsee      :  SpVgg Jettenbach       0 : 0

14.00 Uhr                TV Kraiburg            :  FC Grünthal                 0 : 3

14.50 Uhr                SV Waldhausen      :  TSV Schnaitsee           2 : 0

15.40 Uhr                FC Grünthal            :  SV Ostermünchen II    4 : 2

 

                                       Platzierungsspiele

 

Spiel um Platz 5: SV Osterm..II    -     SpVgg Jettenb.          5:3n.E.

Spiel um Platz 3: TV Kraibur g    -      TSV Schnaitseee               2 : 0

Endspiel              FC Grünthal     -     SV Waldhausen          4 : 0

 

 

Endstand:

1. FC Grünthal

2. SV Waldhausen

3.TV Kraiburg

4. TSV Schnaitsee

5. SV Ostermünchen

6. SpVgg Jettenbach

 

zurück