+ Dieter Stadler +

In Windeseile hatte sich die schreckliche Nachricht vom Tod von Dieter "Didi" Stadler verbreitet. Der Defensivmann unserer A-Klassenmannschaft war auf dem Heimweg von Waldhausen nach Schnaitsee in Bergham bei einem tragischen Verkehrsunfall am Abend des 5. April 1995 tödlich verunglückt. Nach dem schmerzlichen Verlust von Andi Dinner vor rund 14 Monaten sitzt dieser Schock bei Spielern und Verantwortlichen sehr tief

Als eigentlich Schnaitseer verschlug es "Didi" Stadler bereits mit neun Jahren auf den Waldhauser Fußballplatz. Verantwortlich hierfür war unser Ex-Trainer Sepp Hauser, der seinem Nachbarkind am Haunerweg in Schnaitsee bereits in den Kinderschuhen den Umgang mit dem runden Leder beibrachte und ihn schon 1981 als kleinen Buben voll in das Waldhauser Fußballgeschehen integrierte.

Seinen ersten Titel feierte er in der Saison 1983/84 mit der D-Jugend-Meisterschaft. Wohl einmalig seine Erfolge in der Jugend im Überblick:

83/84 D-Jugend: Meister; 84/85 C-Jugend: Meister; 85/86 C-Jugend: Vizemeister; 86/87 B-Jugend: Vizemeister; 87/88 B-Jugend: Meister; 88/89 A-Jugend Vizemeister; 89/90 A-Jugend: Meister

Seine wohl einmalige Erfolgsserie setzte er dann prompt auch bei den Senioren fort. In seinem ersten Jahr, in dem er als 18 jähriger noch in der 2. Mannschaft eingesetzt wurde, feierte er 90/91 in der A-Klasse Gruppe 2 die Reservemeisterschaft, um dann in darauffolgenden Saison 91/92 den Höhepunkt seiner fußballerischen Laufbahn erleben zu können. Als 20jähriger hatte er wesentlichen Anteil an der A-Klassenmeisterschaft und dem damit verbundenen zweiten Waldhauser Bezirksliga Aufstieg in der Vereinsgeschichte. In den insgesamt 26 Spielen fehlte er dabei nur ganze viermal! Damit schaffte er es praktisch neun Spieljahren "en suite" entweder eine Meisterschaft oder eine Vizemeisterschaft auf sein persönliches Erfolgskonto zu verbuchen.

In der laufenden Saison war er nach einer kleinen Talsohle in Vorjahr wieder eine feste Größe in unserem Team - weshalb jetzt durch sein Ableben eine umso größerer Lücke entsteht. Von seine fußballerischen Möglichkeiten war "Didi" praktisch die Zukunft für unseren Verein - ein junger, athletischer Spieler mit großen Fähigkeiten im spielerischen Bereich, der durch seinen Einsatzwillen und seine kraftvolle Art so manche A-Klassen-Gegenspieler vor große Probleme stellte.

Warum ein so junges Leben wie das von "Didi" so jäh und plötzlich zu Ende gehen muß, wird wohl nie zu ergründen sein. Wir alle in Waldhausen wollen ihm für das "Danke" sagen, was wir in seinem viel zu kurzem Leben gemeinsam mit ihm erleben durften.

WIR WERDEN IHN NIE VERGESSEN