Zum Gedenken an Vitus Erl

Anfang November 1996 verbreitete sich in Waldhauen und in der nähren Umgebung in Windeseile die Nachricht vom Todes eines Mannes, der sich um die Belange unseres Vereins verdient gemacht hat.

Im Alter von 68 Jahren ist Vitus Erl senior, der mit den zu den Gründungsmitgliedern des SVW im Jahr 1967 zählte, schnell und unerwartet am 05. November seinen Herzleiden erlegen. Er war aber nicht nur ein Mann der ersten Stunde beim SVW, sondern leistete außerdem auch über 13 Jahre lang aktive Arbeit als Fußball-Abteilungsleiter und war viele Jahre Jahre Mitglied im Vereinsausschuß. Gerade der Job als Leiter der Fußball-Abteilung verlangte ihm viel Einsatz und Kraft ab, die er immer wieder gerne neben der Tätigkeit in seinem landwirtschaftlichen Lagerhaus zum Wohle des Vereins investierte.

Dabei darf man nicht übersehen, daß ihm auch die anderen Waldhauser Ortsvereine sehr am Herzen lagen und er hier ebenfalls viel für die Dorfgemeinschaft beitrug. Vom Sportverein wurde er anläßlich der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Vereinsbestehen am 12. April 1987 für seine Verdienste mit der "Goldenen Ehrennadel" ausgezeichnet und wer Vitus Erl gekannt hat, der weiß, daß er sich sicher auf die Feier zum 30jährigen Bestehen in diesem Jahr sehr gefreut hätte.

Auch in der Zeit, in der nicht mehr als Funktionär beim SVW tätig war, interessierte ihn das Geschehen um das runde Leder wie kaum einen anderen. Soweit es seine Gesundheit zuließ, ging kaum ein Fußballspiel - sei es auf dem heimischen Sportplatz oder auch auswärts - über die Bühne, bei dem er nicht als Zuschauer am Seitenrand stand. Vor allem die Einsätze seiner drei Söhne Vitus, Richard und Peter interessierten ihn immer und auch in der jüngeren Vergangenheit verfolgte er die fußballerischen Leistungen seiner beiden Enkelkinder Jürgen und Thomas mit Begeisterung.

Sein stets selbstloser Einsatz für die Sportler des SV Waldhausen verpflichtet uns zu einem herzlichen Dankeschön.

Mit Vitus Erl hat nicht nur der Sportverein, sondern das ganze Dorf eine große Persönlichkeit verloren, der wir immer ein ehren der Gedenken bewahren werden.