SV WALDHAUSEN - DJK NUSSDORF 0:2
Bericht SV Waldhausen:

Wieder einmal wurde den Fußball-Damen des SV Waldhausen die mangelnde Chancenverwertung zum Verhängnis, denn trotz einer Vielzahl von Gelegenheiten brachte die Truppe von Stefan Heindl die Kugel nicht im Kasten unter und musste sich deshalb im Derby gegen die DJK Nußdorf letztlich auf eigener Anlage mit 0:2 geschlagen geben.

Die schon seit einigen Wochen stark ersatzgeschwächten Gastgeberinnen starteten mit viel Schwung ins Spiel und drückten in der Anfangsviertelstunde der Partie ihren Stempel auf. Bereits in der 7. Spielminute vergab Rosi Spiel die erste Möglichkeit. Wenige Minuten später wurde Regina Irl im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt, die Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an und hatte die Riesengelegenheit ihr Team in Führung zu bringen, doch DJK-Torfrau Andrea Breintner parierte. Waldhausen war trotz dieser vergebenen Großchance weiter am Drücker und hatte die größeren Spielanteile. Gute Gelegenheiten durch Karin Mittermayr, Manuela Schillinger und Rosi Spiel blieben allerdings allesamt ungenutzt. Auf Seiten der Gäste hatte Monika Datz eine Riesenchance, bei der diese in der 44. Minute alleine vorm SVW-Gehäuse auftauchte, allerdings war Torfrau Christine Huber zur Stelle und hielt den Kasten dicht. Gedanklich schon in der Halbzeitpause war die Heimmannschaft in der 45. Minute, als sie DJK-Mittelfeldspielerin Stefanie Purzeller aus 25 Metern frei zum Schuss kommen lies und diese das Spielgerät  zur 1:0-Führung ins Netz beförderte.

Ähnlich verlief das Spiel in der zweiten Hälfte, denn Waldhausen war weiterhin spielbestimmend und erarbeitete sich erneut zahlreiche Möglichkeiten. Die Offensivabteilung scheiterte jedoch entweder an der starken DJK-Torfrau oder am eigenen Unvermögen im Abschluss. So kam es wie es kommen musste, dass Nußdorf über einen Konterangriff in der 58. Minute durch Nadine Draßner zum erneuten Torerfolg kam: 2:0. Das nüchterne Fazit von Waldhausens Trainer Stephan Heindl nach dem Schlusspfiff: „Wer seine Chancen nicht nützt, kann auch nicht gewinnen.

Die 2. Mannschaft des SVW verlor gegen den Kreisklassenmeister Vfl Waldkraiburg mit 6:1. Schützin des Ehrentreffers war Regina Göbl.

Bericht DJK Nussdorf:

Die Fußballdamen der DJK Nußdorf haben in der Bezirksliga II weiter an Boden gut gemacht: Die Truppe von Steffi Brenninger und Renate Angerer feierte beim SV Waldhausen einen nicht unverdienten 2:0-Sieg. Damit gelang der DJK in fünf von sieben Spielen in der Rückrunde ein Dreier. In der Tabelle steht der Vorjahresvizemeister drei Spieltage vor Schluss nunmehr auf Platz 3. Punktgleich mit dem SV Walpertskirchen, der aber mit einem Punktgewinn im Nachholspiel am Mittwoch beim Spitzenreiter TuS Bad Aibling wieder alleiniger Dritter werden kann.

Nußdorf offenbarte in Waldhausen dabei zwei Gesichter. In der ersten Halbzeit kam die DJK überhaupt nicht ins Spiel. „Da haben wir uns sehr schwer getan“, musste auch Brenninger eingestehen. Dennoch gehörte den Gästen die erste Chance der Partie: Astrid Pracher legte im Strafraum Nadine Draßner auf, die jedoch an Waldhausens Torfrau Christine Huber scheiterte (7.). Im direkten Gegenzug stürmte Rosi Spiel auf DJK-Torfrau Andrea Breintner zu, diese kam heraus und klärte fair. Doch dann kam Regina Irl an den Ball und DJK-Verteidigerin Heidi Kreuz brachte sie im Strafraum zu Fall. Es gab Elfmeter für Waldhausen – und Breintner blieb gegen Irl Sieger.

Die Heimelf ließ sich davon jedoch nicht beirren und stürmte weiter auf das DJK-Tor. Doch das war an diesem Tag wie vernagelt und so ließ die Heimelf gut und gerne ein Dutzend Möglichkeiten aus. „Wer seine Chancen nicht nützt, kann auch nicht gewinnen“, kommentierte Waldhausens Trainer Stephan Heindl das Spiel. Er musste beispielsweise mit ansehen wie Manuela Schillinger einen Freistoß nicht an der überragenden  Breintner vorbeibrachte (11.). Nach 28 Minuten kam auch Nußdorf wieder zu einer sehenswerten Aktion. Ein weiter Abschlag von Breintner landete bei Pracher, deren Schuss jedoch noch abgefälscht wurde. In der 42. Minute schoss dann Rosi Spiel erneut völlig frei am Nußdorfer Kasten vorbei. Die Nußdorferinnen waren in dieser Partie wesentlich effektiver: In der 45. Minute schnappte sich Steffi Purzeller den Ball und zog von der rechten Seite aus gut 25 Metern einfach Mal ab und der Ball schlug zur doch etwas überraschenden Führung ein.

Nach dem Wechsel war es ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften lieferten sich tolle Duelle. In der 51. Minute war wieder Breintner zur Stelle und hielt die knappe Führung gegen Spiel dank einer Glanzparade fest. Vier Minuten später setzte Nußdorf wieder ein Ausrufezeichen. Die erste gefährliche Aktion nach vorn in der zweiten Halbzeit brachte gleich den zweiten Treffer: Monika Datz bekam den Ball an der Mittellinie. Sie stürmte Richtung Tor, spielte einige Gegenspielerinnen aus und passte genau im richtigen Moment zu Nadine Draßner, die völlig frei im Sechzehner den Ball nur noch abzustauben brauchte.

Aber auch danach hätte Waldhausen gut und gerne noch ein paar Tore machen können. Doch weder Irl (58.) noch Spiel (65.) waren erfolgreich. In der 70. Minute tauchte Datz nach einem Zuspiel von Miriam Schultes vor dem Waldhausener Kasten auf, doch die Keeperin klärte per Fuß. Karin Mittermayer (75. und 76.) hatte dann noch zwei Versuche, aber auch diese brachten für Waldhausen nichts ein. Die letzte Chance des Spiels gehörte Nußdorf: Ein Schuss von Schultes klärte Marion Geislberger auf der Linie.

SB