SV Waldhausen - SV Kay 2:0

Nach einer bisher erfolglosen Saison für unsere Damen konnten diese am vergangenen Spieltag die ersten 3 Punkte einfahren und das gegen niemand geringeren als den SV 1966 Kay, der wie bereits in der letzten Saison zu den Favoriten der Liga zählt. Man merkte bereits beim Warm Up, dass unsere Damen „heiß“ auf einen Sieg sind und unbedingt raus aus dem Tabellenkeller wollen. Das zeigten sie dann auch auf dem Platz. Bereits ab Minute 1 wirkte das Team um Kapitän Vroni Bichler konzentriert, ruhig und entschlossen und erspielte sich somit in der 6. Spielminute durch Marina Maier bereits die erste riesen Möglichkeit auf eine frühe Führung. Kay rechnete anscheinend nicht mit der Stärke des SVW und hatte leichte Probleme, was unsere Offensive immer wieder ausnutze. In der 14. Minute schoss Nicki Schäfer ihre Mannschaft dann verdient zur Führung. Nach einem Steilpass von Vroni Bichler durch die Abwehr der Kayerinnen, schob Schäfer an der herauseilenden Keeperin vorbei rechts ins lange Eck. Spielstand 1:0. Anscheinend ein Wachrüttler für den SV Kay, denn diese erspielten sich nun auch immer mehr Chancen - aber kein Problem für die SVW-Abwehr. Man störte früh und wenn doch mal ein Ball durchflutschte, parierte Greta Goller souverän. Die einzige wirklich brenzlige Situation ergab sich durch einen Freistoß für die Gäste aus rund 30. Metern, welcher erst an die Latte schmetterte und dann noch einmal vor die Füße von Kays Stürmerin - Goller blieb cool und fasste sicher. Den Zuschauern bot sich an diesem Freitagabend wirklich ein sehenswertes Match. Waldhausen dennoch in der ersten Spielhälfte ganz klar die präsentere Mannschaft. Wer ein wenig Richtung Gegnerbank lauschte, bekam mit, dass der Trainer die Platzverhältnisse für den Rückstand seiner Mannschaft verantwortlich machte. Nach genau 45. Minuten pfiff der Schiri zur Halbzeit.

Nach der Halbzeit schwächte das Spiel der Heimmannschaft ein wenig ab und bot somit mehr Raum für die Gäste, die natürlich ihre Chance witterten. Doch das Leder wollte einfach nicht über die Torlinie. Man scheiterte an Bettina Rannetsberger, Verena Maier und Lena Hochreiter und wenn nicht da, dann spätestens an Greta Goller. Jetzt aber allerhöchste Zeit zum Wachwerden. Es stand immer noch „nur“ 1:0 und es waren noch mindestens 30 Minuten zu spielen. Unsere Damen mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Obwohl man einige Ausfälle aufgrund Verletzung und Krankheit im Stammkader verschmerzen musste, wirkte die Mannschaft von Trainergespann Wiesian/Schirlitz an diesem Spielabend gelöst. Als ob es die Niederlagen der ersten 2 Saisonspiele, das Scheitern im Pokalfinale und den aktuell schlechten Tabellenstand nie gegeben hätte. In der 71. Spielminute dann endlich Grund zum Jubeln. Nach einer Notbremse von Kays Abwehrspielerin an Nicki Schäfer ziemlich zentral kurz vor Strafraumgrenze, setzte Vroni Bichler zum Freistoß an und versenkte ihn beherzt unter der Latte. Neuer Spielstand 2:0 und großes Aufatmen im Lager des SVW. Nun musste diese Führung noch über die restliche Spielzeit gebracht werden, was die Gäste der Heimmannschaft gar nicht so leicht machten. In den 20 Minuten verbleibender Spielzeit setzten diese noch einmal alles in Bewegung, um das Spielgeschehen noch zu drehen und einen knappen Sieg oder zumindest ein Unentschieden rauszuholen - im Fußball ist alles möglich, man kennts. Die gesamte Mannschaft bestärkte sich noch einmal gegenseitig und kämpfte bis der Unparteiische endlich den erlösenden Schlusspfiff abgab und der SVW somit mehr als verdient als Sieger aus dieser Partie hervorging. Wiesian lobte den unermüdlichen Kampfgeist, die Konzentration und den Siegeswillen, den jede seiner Spielerinnen heute zum Besten gab. Das macht Mut und gibt Hoffnung, dass nun endlich der Knoten geplatzt und die Flaute nun passé ist.