SV Waldhausen - SpVgg Jettenbach 1:2

Bericht: Fred Brader SpVgg Jettenbach

Fußballdamen feiern Derbysieg in Waldhausen

Gelungener Saisonabschluss 2022/2023 der SG Jettenbach/Gars

Die angenehme Sommerluft war spannungsgeladen, es ging zwar um nichts mehr, beide Teams standen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Aber dennoch mobilisierten beide Mannschaften nochmals alle Kräfte, dieses besondere Spiel für sich zu entscheiden. Die Mußner-Truppe, bis auf die verletzte Nadine Negele in Bestbesetzung, dieses Match wollte sich keine Spielerin entgehen lassen.

Vor zahlreichen Jettenbacher Fans war die Anfangsphase eher Abtasten, bis der Elfmeterpfiff für den SV Waldhausen in der 12. Minute des sehr starken Schiedsrichters Andre Perseis aus Haag für erste Aufregung sorgte. Nach einem klaren Foul im Strafraum legte sich Veronika Bichler den Ball zurecht, ihr angetäuschter Schuss zum 1:0 war für Kathrin Ehle nicht zu halten. Die erste richtige Tormöglichkeit für die Gäste-Mädels nach 25 Minuten. Der Freistoß aus 18 Metern von Theresa Perzlmaier zischte aber äußerst knapp über den Querbalken. In der Folge öffneten beide Mannschaften etwas ihre Abwehrreihen, so dass sich auch vor den Toren mehr Gefahr aufbaute. Die Torhüterinnen Kathrin Ehle und Christine Huber waren aber immer auf der Hut und ließen bis zum Ende der ersten Halbzeit keine weiteren Treffer mehr zu.

Die zweite Hälfte begann vor allem die SG Jettenbach/Gars mutiger und entschlossener. Schon in der 53. Minute die Möglichkeit für Theresa Perzlmaier zum Ausgleich. Im letzten Moment konnte die heimische Torfrau das Geschoß über die Latte lenken. Die Mädels vom Inn erhöhten nochmals den Druck, in der 57. Spielminute konnte Lisa Winterer nur noch durch ein Foul im Strafraum des SV Waldhausen gestoppt werden. Toptorjägerin Theresa Perzlmaier trat an, ein kurzer Anlauf, ein cooler Schuss, 1:1 Ausgleich. Ein kurzer Schockmoment sechs Minuten später. Eine durchbrechende Stürmerin des SV Waldhausen hatte bei einem Konterangriff nur noch Kathrin Ehle vor sich, die Bayernliga erfahrene Torfrau klärte aber mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr. Fast im Gegenzug, eine Minute später, erkämpfte sich 30 Meter vor dem gegnerischen Tor Theresa Perzlmaier den Ball, umspielte zwei Abwehrspielerinnen und ließ auch Torfrau Christine Huber keine Abwehrmöglichkeit. Der Spielstand war gedreht, 1:2, grenzenloser Jubel bei der SG Jettenbach/Gars. Etwas geschockt die Offenberger-Elf, sie konnten aber nicht mehr zulegen, so dass dieses Ergebnis auch bis zum Spielschluss hielt.

Ein Derbysieg ist immer etwas Besonderes, viele Faktoren müssen zusammenkommen, um so einen Erfolg einzufahren. Es war vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, alle Spielerinnen agierten am oberen Limit. Die Abwehr um die bärenstarke Laura Holzner, das spiel- und laufstarke Mittelfeld, sowie Theresa Perzlmaier mit ihren Saisontreffern 23 und 24, der Sieg war letztendlich hochverdient.

Auch für die scheidenden Spielerinnen der SG Jettenbach/Gars war es nochmal ein tolles Erlebnis. Schon länger ist bekannt, dass Kathrin Ehle und Chiara Kaufmannn, die beide in München wohnen, den zeitlichen Aufwand nicht mehr stemmen können. Auch Rosi Stadler will nach vielen Jahren Frauenfußball ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Wir respektieren diese Entscheidungen, bedanken uns sehr herzlich für die Treue und den großen Einsatz für den Frauenfußball bei der SpVgg Jettenbach und wünschen eine erfolgreiche und gesunde Zukunft.