1. Entscheidungsspiel am 05.06.1999 in Rechtmehring
SV Waldhausen - ASV Glonn 0:1
Hintere Reihe von links: Trainer Hans Kirmaier, Sandra Pointl, Sabine Ascher, Helga Reininger, Irene Wimösterer, Christine Huber, Maria Fürstenberger, Katrin Brindl; Vordere Reihe: Lisa Bachleitner, Rosi Spiel, Tina Losbichler, Elisabeth Leithner, Andrea Balk, Petra Bakay, Heidi Seidl, Regina Wimmer, Cilli Kern;

0:1 im ersten Aufstiegsspiel

Mit der Vizemeisterschaft in der B-Klasse 2 hinter den souveränen Meister des TSV Petting hatten die Fußball-Damen des SVW Waldhausen am Ende der Saison den größten Erfolg seit ihrer ersten Punktspielrunde im Jahr 1991 feiern können.

Am vergangenen Samstag hatte die Truppe von Trainer Hans Kirmaier nun die Möglichkeit über ein Entscheidungsspiel auch noch den Aufstieg in die A-Klasse zu schaffen, wozu ein Erfolg gegen den Tabellenachten der A-Klasse 1, ASV Glonn, notwendig war. Auf neutralem Platz in Rechtmehring scheiterten die Damen allerdings trotz lautstarker Unterstützung des eigens mit einen Bus angereisten Waldhauser Fans mit einer knappen 0:1 Niederlage im ersten Anlauf. Das "goldene Tor" dieser Partie erzielte dabei die beste Glonner Spielerin, Alexandra Osterhuber, bereits in der 8. Minute mit einem Distanzschuss aus 16 Metern, bei dem Torfrau Petra Bakay keine Abwehrchance hatte. Obwohl die SVW-Damen um Libero Tina Losbichler das Spiel in der Folge ausgeglichen gestalteten konnten und durch Katrin Brindl auch zu einer vielversprechenden Konterchance kamen, hatten die Glonner Damen nicht nur optische Vorteile, sondern durch Alexandra Oberhuber und Martina Streu bis zu Pausentee auch die besseren Gelegenheiten. Die Waldhauserinnen mühten sich zwar im Angriff redlich, meist war aber am gegnerischen Strafraum kein Durchkommen, die Glonnerinnen dagegen hatten auch im zweiten abschnitt weitere gute Chancen, ihre Führung auszubauen. Allerdings hatten sie zum einen Pech bei einem Pfostenschuss von Alexandra Osterhuber (60.) und in der Schlussphase musste torfrau Petra Bakay zweimal ihr ganzes Können aufbieten, um den zweiten Treffer zu verhindern.

Trotz dieser Niederlage hat das Team von Hans Kirmaier noch eine zweite Aufstiegschance. Es trifft dabei am Samstag den 12. Juni, um 18.45 Uhr auf neutralen Platz in Bruckmühl auf den SV Münsing-Ammerland.

2. Entscheidungsspiel am 12.06.1999 in Bruckmühl
SV Waldhausen - SV Münsing-Ammerland 0:1

SV Waldhausen verpaßt Aufstieg

Auch im zweiten Versuch hat es bei den Fußball-Frauen des SV Waldhausen nicht mit dem Aufstieg in die A-Klasse geklappt! Nachdem die Truppe von Trainer Hans Kirmaier bereits im ersten Entscheidungsspiel gegen den ASV Glonn mit 0:1 den Kürzeren gezogen hatte, unterlagen sie gegen die Mannschaft des SV Münsing -Ammerland mit dem selben Ergebnis und müssen nun im nächsten Jahr einen neuen Anlauf für den Sprung in die nächsthöhere Klasse starten.

"Wir waren wieder ganz knapp dran, wie schon gegen Glonn haben wir uns aber im Angriff einfach nicht entscheidend durchsetzen können, um den Gegner in der Abwehr in Gefahr zu bringen", kommentierte Trainer Hans Kirmaier die Erneute Niederlage seiner Damen. "Obwohl es bitter ist, wenn man zwei Entscheidungsspiele mit 0:1 verliert, haben meine Mädels toll gekämpft", zeigte sich Kirmaier nach dem Scheitern gegen den Tabellenzweiten der B-Klasse Gruppe 1 aus dem Landkreis Wolfratshausen aber schnell wieder gefasst. Dabei konnten die SVW Damen um Rosi Spiel, Petra Bakay & Co. die Partie bis zur Halbzeitpause zumindest ausgeglichen gestalten. Die Damen aus der Nähe des Starnberger Sees hatten bis zum Pausentee nur leichte optische Vorteile und durch ihre beste Spielerin, Lisa Walser, zwei gute Schusschancen, bei denen Torfrau Petra Bakay, wie bei den mehreren hohen Bällen, auf dem Posten war. Für die Waldhauser Damen ergaben sich zweimal Konterchancen für Katrin Brindl, die jedoch im Abschluss nichts einbrachten. Die kalte Dusche  für die SVW-Damen  dann nur eine Minute nach dem Seitenwechsel: Münsings Lisa Walser, die während der gesamten Spielzeit von der unermüdlichen Andrea Balk gut beschattet wurde, brachte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo die Kugel von Tina Losbichler so unglücklich abgefälscht wurde, dass Torfrau Petra Bakay keine Abwehrmöglichkeit mehr hatte. In der folge beschränkten sich die Münsinger Damen vor allem auf das Konterspiel über ihre Torschützin, die Kirmaier-Elf, dagegen mobilisierte die letzten Kraftreserven. Schusschancen von Rosi Spiel (61.) und Regina Wimmer (65.) brachten aber ebenso wenig ein, wie auf der anderen Seite eine Möglichkeit für Münsings Agnes Schwaiger. Mit der in der Schlussviertelstunde nach vorne beorderten Tina Losbichler setze Trainer Hans Kirmaier zwar nochmals alles auf die Karte, wodurch sich der Druck auf das gegnerische Gehäuse auch etwas verstärkte, letztlich aber immer wieder ein Fuß dazwischen und verhinderten so den Waldhauser Ausgleichstreffer.