Christine Huber - 500 Spiele im SVW-Trikot

Eine ganz besondere Ehrung wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag, 09. April 2016 der Damenspielerin Christine Huber zuteil. „Die Brucki“, wie sie wegen ihres Geburtsnamens (Bruckmaier) immer noch oft genannt wird, hat als erste weibliche Spielerin in unserem Verein die Schallgrenze von 500 Spielen durchbrochen und geht damit – wie es Vorstand Josef Pfenninger bei der Ehrung formulierte – in die Geschichte des SVW ein.

Die 39-jährige aus Ginzing hatte ihre ersten Partien schon Anfang der 90-er-Jahre für unsere Damenmannschaft bestritten, erstmals ist sie auf dem Mannschaftsfoto der Saison 1995/96 in der damaligen B-Klasse zu sehen. Damit hat sie mittlerweile mehr als 20 Jahre auf dem grünen Rasen auf dem Buckel - eine mehr als respektable Zeit für eine Damenfußballerin. In dieser langen Zeit war sie bei allen großen Erfolgen im Waldhauser Damenfußball dabei, das absolute Highlight war hier natürlich der Aufstieg in die Bezirksoberliga in der Saison 2003/2004. Zu dieser Zeit war sie noch als Akteurin auf dem Feld, im Laufe der Jahre verlegte sie sich aber immer mehr auf’s Tore verhindern und hütet seither den Kasten unserer Damentruppe.

Aber nicht nur als aktive Spielerin war und ist sie ganz wichtig für unseren Verein. Sie war auch bereits mehrere Jahre als Trainerin bei den jungen Fußballerinnen tätig und hat in der Folgezeit noch weitere wichtige Aufgaben beim SVW übernommen. Insbesondere im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist sie ganz groß eingestiegen. Neben der intensiven Mitarbeit bei der Herstellung der Stadionzeitung, bei der sie sich aktuell um die redaktionelle Zusammenstellung kümmert und selbst viele Inhalte liefert (Nachbetrachtung/Bilderbögen/Terminlisten/Torschützen/Statistik/Aus dem Archiv), betreut sie als „Webmasterin“ unsere SVW-Homepage (www.sportvereinwaldhausen.de) und ist zudem noch als Fotografin stets parat. Mit ihrer Spiegelreflexkamera sorgt sie seit vielen Jahren für tolle Schnappschüsse von den Spielen der SVW--Fußballer – sei es bei den Herren, den Damen oder auch den Junioren. Diese stellt sie dann auf die Homepage und sorgt so immer wieder für die hohe Aktualität unserer Seite.

Daß sie ein „starker Typ“ ist, hat sie auch noch ganz besonders im letzten Jahr bewiesen, als sie nach einer schweren Trainingsverletzung, nach der viele ihr Karriereende befürchtet hatten, tatsächlich wieder zurückkam und so nun die tolle Marke von 500 Spielen doch noch erreicht hat.

SVW-Vorstand Josef Pfenninger (links) und Fußball-Abteilungsleiter Robert Pichler (rechts) gratulierten der glücklichen „Jubilarin“ ganz herzlich und überreichten ihr neben dem Ehrenteller einen Blumenstrauß und auch noch eine „süße Kleinigkeit“. J.P.