SV Waldhausen - FC Phönix München 3 : 2
Das Schlagerspiel in der Frauen-Bezirksliga Ost konnte der Tabellenführer SV Waldhausen gegen den FC Phönix München knapp mit 3:2 für sich entscheiden und damit seine Spitzenposition weiter behaupten. Nachdem die Truppe von Bernhard Schwab und Christian Jetzelsberger in der Hinrunde beim Tabellendritten mit 4:8 kräftig unter die Räder gekommen war, waren Losbichler, Pointl & Co. natürlich heiß auf diese Partie. In den Anfangsminuten war das Spiel der Waldhauserinnen vor rund 100 Zuschauern (!!) allerdings noch von Nervosität geprägt, so dass die Chancen von Tina Losbichler, Rosi Spiel und Petra Buchner ungenutzt blieben. Und als die Gäste aus München in der 13. Minute zum ersten Mal gefährlich vor den Kasten von Torfrau Maria Lamprecht kamen, brachte Jessica Weis die Gäste prompt mit 1:0 in Führung. Durch diesen Rückstand geriet die Heimelf unter Druck, drängte aber trotzdem vehement auf den Ausgleich.

Doch die Münchner Hintermannschaft stand gut und es fehlte auch das nötige Quentchen Glück. Sowohl Karin Mittermayr wie auch Rosi Spiel und Berni Gmeindl verfehlten immer wieder das gegnerische Gehäuse, auch Tina Losbichler blieb bei ihren zwei Distanzschüssen ohne Torerfolg. Beinahe hätten die konterstarken Münchnerinnen auf 2:0 erhöht, doch Torfrau Maria Lamprecht lief rechtzeitig aus dem Kasten und vereitelte die Chance von Stefanie Lindemeier, so dass es beim 0:1-Pausenstand blieb. Nach dem Wechsel wendete sich das Blatt jedoch zugunsten der Gastgeberinnen. Nach einem präzisen Pass von Sandra Pointl traf Karin Mittermayr in der 52. Spielminute unhaltbar zum Ausgleich ins rechte Kreuzeck.

Dieser Treffer gab den SVW-Mädels mächtig Auftrieb und nur eine Minute später lag die Kugel erneut im Kasten des FC Phönix. Petra Buchner traf nach einer Ecke von Karin Mittermayr zum 2:1. Die nächste Viertelstunde gehörte eindeutig dem Team aus Waldhausen, das mehrere Möglichkeiten zum dritten Treffer ungenutzt liess, bitter war dies vor allem deshalb, weil in der 74. Minute der Ausgleich durch einen Sonntagsschuss der Münchnerin Theresa Zollbrecht fiel. In der Schlußphase hatte der SVW immer wieder beste Gelegenheiten zum Siegtreffer, besonders Rosi Spiel war einige Male brandgefährlich vor dem gegnerischen Kasten. Der entscheidende Treffer blieb allerdings der jungen Regina Irl vorbehalten, die ihre Elf in der 87. Minute erlöste und nach einem tollen Pass von Sandra Pointl zum 3:2-Endstand traf.

J.P./B.L.